Wer fälscht die guten Bewertungen?
Es existieren Agenturen, die den Hotels positive Bewertungen verkaufen. Natürlich machen einige Hotel-Betreiber auch Gebrauch von solchen Angeboten, damit sie besser dastehen.
Dass eine Person, die im Urlaub war, ein Hotel grundlos als schlecht bewertet, ist eher unwahrscheinlich - denn er hat ja nichts davon.
Wer fälscht die schlechten Bewertungen?
Nach eigenen Aussagen einiger Hotelbetreiber erhalten diese wöchentlich Anrufe, mit der Aufforderung Geld an eine Firma zu überweisen, um keine schlechten Bewertungen mehr zu erhalten.
Es ist eindeutig erkennbar, dass einige Hotels mit einem guten Ruf schlechte bis miserable Bewertungen aufweisen, obwolhl in Wirklichkeit alles Top ist.
Denkbar ist auch, dass ein Hotelbetreiber die Konkurenz absichtlicht schlecht bewertet, dies ist aber meist nicht eindeutig zu erkennen.
Wie erkennt man gefälschte Bewertungen?
Wenn ein Hotel einige sehr gute Bewertungen aufweist und gleichzeitig von einem Gast als miserabel eingestuft wird, kann etwas nicht stimmen. Ebenfalls verdächtig ist, wenn ein bestimmter Besucher in kurzer Zeit sehr viele Bewertungen abgegeben hat. Dies kann man in der Regel am Benutzer-Profil feststellen.
Wie leicht ist es eine Bewertung zu fälschen?
Leider ist das in der Regel kein Problem. Es gibt es nur wenige Portale, die überprüfen, ob der Benutzer auch tatsächlich im entsprechenden Hotel war. Immerhin wurde von einen bekannten Hotelbewertungs-Portal bei einem Test 5 von insgesamt 6 gefälschten Bewertungen abgelehnt.
Wie wichtig sind Hotelbewertungen?
Für einen Hotelbetreiber kann so ein Bewertungssystem sogar über seine Existenz entscheiden. Einige Reiseveranstalter verlassen sich auch die Bewertungen ihrer Gäste und die Hotels mit vielen negativen Beurteilungen werden einfach aus dem Angebot gestrichen, Auch wenn es eigentlich ein einwandfreies Hotel ohne Mängel ist.
Fazit
Hotelbewertungsportale sind in der Regel hilfreich, aber man sollte sich nicht von ein paar schlechten Meinungen täuschen lassen. Auch gute Bewertungen könne täuschen! Besser ist es, sich vor dem Buchen zusätzlich in einem Reisebüro zu informieren, um zuverlässige Informationen zu erhalten. Oder noch besser: Man fragt jemanden, der bereits einmal im selben Hotel war.